Film - 08.04.12 -

BBC = Beste Britische Crimestorys

DCI Luther ermittelt weiter – DVD-Box der 2. Staffel erschienen

Luther_Staffel2_DVD_CoverNoch völlig fassungslos von dem brutalen Mord an seiner Frau Zoe kehrt DCI John Luther in den Polizeidienst zurück. Sein bester Freund Ian Reed hat Zoe ermordet und gleichzeitig ihre langjährige Freudschaft grausam verraten.

Luthers altes Polizeiteam ist inzwischen aufgelöst worden und der DCI muß mit neuen Leuten zusammenarbeiten. Seinem loyalen Ex-Kollegen Justin Ripley (Warren Brown), der zum Innendienst in Uniform strafversetzt wurde, konnte Luther allerdings im neuen Team einen Platz sichern. Wie nicht anders zu erwarten, wird Luthers Einheit sofort nach Dienstantritt mit einem surrealen und alptraumhaften Fall konfrontiert: Sie müssen einen Serienkiller dingfest machen, der sich hinter einer Harlekinsmaske versteckt, während er seine Opfer brutal ermordet. Luther liefert sich fortan mit dem maskierten Täter ein psychologische Duell. Dabei gerät das ganze Team in Gefahr und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Temporeiche Britische Krimikost

Luther BBC Serie Staffel 2

Alice, die geheimnisvolle Überfliegerin kommt Luther immer näher

Die 2. Staffel von LUTHER schließt in Tempo und Machart nahtlos an die gelungenen Folgen der ersten Staffel an. Wobei man sich mit dem Begriff „Staffel” bei nur 2 Folgen etwas schwer tut. Zwar ist jede der Folgen mit 100 Minuten eine Doppelfolge und etwas länger als ein Tatort, bei einen Preis von 14,95 € für die Box sollte man den Wert der Serie allerdings nicht in Minuten messen. Das ist aber auch nicht nötig, denn LUTHER ist famose Krimikost. Temporeich, modern und mit einem großartigen Cast. Das ist vor allen anderen das Verdienst von Hauptdarsteller Idris Elba. Der Emmy- und Golden-Globe-Preisträger überzeugt als Luther ebenso als gewiefter  Ermittler wie als vielschichtige Persönlichkeit mit Tiefen und Untiefen.

Da ist beispielsweise seine Beziehung zu einer jungen Frau namens Alice (Ruth Wilson). Gegen die hochintelligente Frau, hatte Luther in Staffel 1 wegen des Mordes an ihren Eltern ermittelt, konnte ihr den Mord an ihren Eltern jedoch nicht nachweisen. Dabei wies alles darauf hin, dass die Täterin ist. Ausgerechnet diese Soziopathin – Hanibal Lector nicht unähnlich – wird mehr und mehr zu einer Verbündeten, wenn nicht sogar Selenverwandten. Der Zuschauer fragt sich mehr und mehr: „Werden Luther und Alice ein Paar?”. Soviel sei an dieser Stelle schon verraten: zumindest in Staffel 2 der Serie werden Sie es (noch) nicht.

Fazit: Luther ist gewohnt qualitativ hochwertige BBC-Unterhaltung. Härter im Ton, schneller im Schnitt und psychologisch tiefschürfender als wir es von vielen BBC-Produktionen gewohnt sind. Wir wollen mehr davon sehen und freuen uns, dass die BBC bereits die 3. Staffel in Auftrag gegeben hat.

Luther BBC Serie Staffel 2 - Luther und sein nächster Fall

Nicht nur der Harlekinmörder, auch ein „gefallenes Mädchen" macht Luther zu schaffen

Luther BBC Serie Staffel 2 - Luther startet in Staffel 2 mit einem neuen Team

Auf seinen alten Kollegen Justin Ripley ist Verlass, doch der Rest des Teams zweifelt an Luthers Methoden.

Technische Details:

Sprache(n): Deutsch + Englisch
Ton: Dolby Digital 5.1
Bild: 16:9 (1,78:1)
Medium: DVD 9
Anzahl Medien: 1
Region: 2 PAL
Laufzeit: ca. 200 Min. (2 x 100 Min.)
FSK-Freigabe: ab 16
Veröffentlichungsdatum: 30.03.2012
Auch verfügbar auf : Blu-ray



Kommentar schreiben