Musik - 05.04.12 -

Erste Singe April Fool soeben erschienen

Endlich! Patti Smith mit neuem Album im Juni

Patti Smith veröffentlich BANGAOh Mann, vor dieser Frau rutsche ich vor Bewunderung auf den Knien rum, wenn es sein muss. Patti Smith ist eine jener Künstlerinnen, die man zurecht Ikone nennt. Eine Heldin des Rock and Roll in seinen vielfältigen Erscheinungsformen von Musik, Poesie, Kunst und Haltung. Die Frau verkörpert Rebellions- und Feingeist zugleich wie keine zweite und hat uns mit zahlreichen Alben voller roher Rockenergie, menschlicher Sensibilität und politischer Klarheit geschenkt. Am 1. Juni veröffentlicht die “Godmother Of Punk” ihr neues Album “Banga” (Columbia/Sony Music). Fünf Jahre ist es schon wieder her seit ihrem genialen Cover-Album “Twelve”, auf dem ihre wundervoll melancholische Alternative-Folk-Fassung von Nirvanas “Smells Like Teen Spirit” eine der schönsten Hommagen an das Talent von Kurt Cobain darstellt.

Und auch die 12 Songs auf “Banga” versprechen musikalisch wie textlich wieder Qualität, Individualität und Integrität. Mit “Fuji-san” befindet sich ein Track auf dem Album, der den Menschen Japans in der Zeit nach der Erdbebenkatastrophe des vergangenen Jahres gewidmet. “This Is The Girl” hat Patti Smith in Erinnerung an Amy Winehouse produziert. Und “Nine” ist ein Birthdaysong für Johnny Depp. Aufgenommen wurde “Banga” in den Electric Lady Studios in New York mit Studiomusikern Tony Shanahan, Jay Dee Daugherty und Lenny Kaye, der Patti Smith schon lange als musikalischer Partner zur Seite steht.

Als Gäste auf Bunga wirken Tom Verlaine, Jack Petruzzelli sowie Patti Smiths Sohn Jackson und ihre Tochter Jesse Paris mit. Und was für ein perfektes Timing Patti Smith hat. Passend zum Monatsbeginn schenkt sie uns den Song “April Fool” als ersten Frühlingsboten des neuen Werks, das wir bei zoolamar mit großer Freude erwarten und begleiten werden.

Patti Smith – April Fool

Bleibt noch der Hinweis, dass Patti Smith Deutschland mit vier Konzertterminen beehrt, die man tunlichst nicht verpassen sollte:

Patti Smith auf Tour in Deutschland

04.07. Freiburg, ZMF
09.07. Bonn, Kunst!Rasen (Open Air)
11.07. Berlin, Tempodrom
12.07. Dachau, Rathausplatz (Open Air)
»» TOURINFOS + TICKETS

www.pattismith.net



Kommentar schreiben