Musik - 26.02.12 -

Musikalisches Roadmovie

Quadro Nuevo auf Grand Voyage

Quadro Nuevo Grand Voyage ArtworkEine Band, die Gewürze vertont muss man einfach lieben! Quadro Nuevo finden Inspiration für ihre jazzlastige Weltmusik quasi an jeder Ecke: in einem Krischna-Tempel, auf einer staubigen Straße in Bulgarien, mitten in New York oder eben auch im Kochtopf. Für neue Geräusche, Konzertgelegenheiten und Geschichten ist dem Quartett aus Mulo Francel (Saxophon, Klarinette), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon), Evelyn Huber (Harfe) und D.D. Lowka (Kontrabass, Percussion) kein Weg zu weit. Ohne Rücksicht auf Material und Menschen schleppen sie Harfe und Kontrabass auch schon mal auf eine Felsklippe in Korsika – einfach weil ihre Musik auch dorthin gehört!

Quadro Nuevo - Live auf einer Klippe in Korsika

Kein Ort ist zu ungewöhnlich, als dass Quadro Nuevo ihn nicht bespielen wollten

Von ihrer letzten großen Reise „GRAND VOYAGE” haben sie einen Musikfilm der besonderen Art mitgebracht. In einer Mischung aus Roadmovie und Konzertmitschnitt liefert die bei GLM erschienene DVD GRAND VOYAGE tiefe Einblicke in die Entstehung einer grandiosen Musik zwischen Tango, Balkan-Swing und wahnwitzigen Improvisationen. Die Band offenbart dabei ein sehr individuelles Set von Qualitäten aus Abenteuerlust und Akribie, Humor und Tiefgang, Skurilität und Spielfreude. In der Summe all dieser Ingredienzen macht GRAND VOYAGE Reise auch den Betrachter froh.

Quadro Nuevo – Die Reise nach Batumi

Das Instrumental-Quartett gab seit 1996 über 2000 Konzerte auf allen Kontinenten. Die spielsüchtigen Virtuosen treten in Jazz-Clubs und bei internationalen Festivals auf, spielen als Straßenmusiker auf den Plätzen des Südens, als Tango-Kapelle zum späten Tanze und als Konzert-Ensemble in großen Sälen wie der New Yorker Carnegie Hall. Inzwischen haben sich die vier eine liebende Fangemeinde erspielt, die – das liegt in der Natur ihrer rasendenden Reisetätigkeit – rund um die Welt zu Hause ist. 2011 wurde das Quartett mit dem Jazz-Echo ausgezeichnet. Quadro Nuevo haben bereits einen ganzen Film vertont und inzwischen ist auch die „Autobiographie” der Band erschienen: eine Biographie der Grand Voyage, die sie im Auto auf dem Weg von Ort zu Ort geschrieben haben. Quadro Nuevo bekommen für Musik, Buch, DVD und die Möglichkeit auf ihrer großen Reise mitzufahren von uns ein vierfaches Must have!

Quadro Nuevo – Samba para parapente (Official Music Video)

Grand Voyage – DVD

Film 70:23 min
Konzertfilm 75:33 min
Musik Video 7:01 min
Preis: 17,99 Euro

Zu bestellen sind alle CDs, die DVD und das Roadbook direkt bei GLM

Ähnliche Artikel:



Kommentar schreiben